Chronik

Eine Bewegte Geschichte

Meilensteine

1875

Gründung einer Musikkapelle

Kaufmann Schrems gründet in Neukirchen eine Musikkapelle. Die Ortsmusikkapelle ist der älteste bestehende Verein in Neukirchen an der Enknach.

1884

Neuer Kapellmeister

Kajetan Seidl sen. (links im Bild) – ausgebildeter Militärmusiker und Gründungsmitglied – wird Kapellmeister.

1923

Nachwuchsarbeit forciert

Kajetan Seidl sen. (erste Reihe Mitte) übergibt die musikalische Leitung an seinen Sohn, Kajetan Seidl jun. (ebenfalls erste Reihe rechts neben seinem Vater). Kajetan Seidl jun. bemüht sich mit großem Einsatz um den Nachwuchs.

1947

Heim-Proben

Josef Pflug (links im Bild), der von Pischelsdorf nach Neukirchen übersiedelt war, wird Kapellmeister. Die Musikproben finden großteils im ehemaligen Gemeindeamtshaus (heute Arzthaus) statt. Während verschiedener Umbauarbeiten im Amtshaus wurde abwechselnd bei Musikern geprobt. Kapellmeister Pflug kam immer schon zeitig zu den Proben, nahm Abfallholz aus seiner Wagner-Werkstätte mit zum Einheizen und sorgte so für erträgliche Bedingungen.
Beliebt waren bei den Musikern die „Bratl-Proben“. Nach getaner Probenarbeit wartete die Frau des Musikers, bei dem die Probe abgehalten wurde, mit einer kräftigen Jause und einem erfrischenden Trunk auf.

1950

Erste Uniform

In den 1950er Jahren erfolgt unter erheblicher Eigenleistung die Anschaffung der ersten einheitlichen Kleidung: Schwarze Hose, graue Uniformbluse und graue Kappe. Zuvor traten die Musiker in Zivilbekleidung auf.

1968

Neueinkleidung

Die erste Uniform entsprach nicht mehr den Vorstellungen und wurde zudem schon unansehnlich. Man bemühte sich um eine Neueinkleidung: Dem Trend der Zeit folgend entschloss man sich zum Ankauf einer Tracht, die Prof. Lipp eigens für die Neukirchner entwarf.

1974

Frischer Wind

Georg Rappl übernimmt die musikalische Leitung der Ortsmusikkapelle.

1977

100-jähriges Gründungsfest

In festlichem Rahmen feierten die MusikerInnen vom 22. bis 24. Juli das 100-jährige Gründungsfest.

1978

Reise nach Holland

Die Ortsmusikkapelle kam (über Initiative des gebürtigen Neukirchners Alois Plenk) einer Einladung nach Holland nach, wo man anlässlich des Geburtstages von Königin Juliane die Feierlichkeiten in der Stadt Sliedrecht mitgestaltete. Mit der Jugendkapelle aus Neukirchen bei Schwandorf schloss man auf Betreiben von Martin Humer sen. eine Partnerschaft, die sich bis zum heutigen Tag hält und sehr freundschaftlich gepflegt wird.

1983

Kapellmeisterwechsel

Hermann Schwaninger wird Kapellmeister der Ortsmusikkapelle Neukirchen.

1988

Neuer Kapellmeister

Alois Leimer übernimmt das Dirigentenpult bei der Ortsmusikkapelle Neukirchen.

1989

110-jähriges Gründungsfest

Zum Jubiläumsjahr „1250 Jahre Marienheiligtum in Neukirchen an der Enknach“ feiert die Ortsmusikkapelle ihr 110-jähriges Gründungsfest und organisiert ein Treffen aller Neukirchner, die im Laufe der Jahre anderswo eine neue Heimat gefunden haben.

1995

Italien-Reise & Obmannwechsel

Konzertreise nach Vicenza in Oberitalien. Bürgermeister Johann Leimer legt nach 27 Jahren die Funktion des Obmannes zurück und wird zum Ehrenobmann ernannt. Neuer Obmann wird Josef Reschenhofer.

1996

Bundesmusikfest Wien

Gemeinsam mit den Musikkapellen Weng und Moosbach vertritt die Ortsmusikkapelle Neukirchen/E. das Bundesland Oberösterreich beim Bundesmusikfest in Wien. Bei der Marschwertung erreichen die drei Kapellen einen ausgezeichneten Erfolg. Im September gestaltet die Ortsmusikkapelle ein Fest zum Almabtrieb in Neukirchen am Großvenediger mit.

1998

Internationale Musiktage Rastede

Erfolgreiche Teilnahme an den internationalen Musiktagen in Rastede bei Bremen mit dem ersten Platz in der Marsch – u. Konzertwertung sowie dem Sieg beim Dirigentenwettbewerb durch Hermann Schwaninger.

1999

Beginn Neujahranblasen

Die Ortsmusikkapelle nimmt den schönen Brauch des Neujahrsanblasens auf und wird ihn zukünftig abwechselnd mit der Trachtenmusikkapelle fortführen.

2000

Neubau Probenlokal & aufstrebende Jugend

Neubau des Probenlokals im Zuge der Errichtung einer Musikschule in Neukirchen an der Enknach.
Herbert Leimer – junger Hornist bei der Ortsmusikkapelle – erwirbt als erster Musiker das „Goldene Jugendmusik-Leistungsabzeichen“.

2002

125-jähriges Gründungsfest

Die Ortsmusikkapelle feiert ihr 125-jähriges Gründungsfest mit dem 44. Bezirksblasmusikfest.

2004

Kapellmeister-Übergabe

Hubert Sporrer übernimmt von Hermann Schwaninger die Funktion des Kapellmeisters.

2006

Stabführer-Übergabe

Wöckl Gerhard übernimmt von Hermann Schwaninger die Funktion des Stabführers.

2010

Internationale Musiktage Rastede

Teilnahme an den internationalen Musiktagen in Rastede bei Bremen. Höhepunkt für die Besucher der Musiktage war sicherlich die fünfte Open European Championsship. In der Kategorie Marsch- und Standspielbewertung sicherte sich die Ortsmusikkapelle Neukirchen den ersten Platz. Die Musikerinnen und Musiker bekamen von der Jury insgesamt 88,31 Punkte. Eine weitere Auszeichnung gab es für Gerhard Wöckl, der Gesamtsieger der Stabführer bzw. Dirigenten in der Marsch- und Standspielbewertung wurde.

2014

Open-Air-Konzert: Das Beste aus 10 Jahren

Anlässlich des 10-jährigen Kapellmeister-Jubiläums von Hubert Sporrer veranstaltet die Ortsmusikkapelle Neukirchen im neu gestalteten „Park im Dorf“ ein Open-Air-Konzert.

2016

140-jähriges Gründungsfest & OBMANNWECHSEL

Die Ortsmusikkapelle feiert ihr 140-jähriges Bestehen mit einem Musikfest in Neukirchen.
Im Zuge dessen übergibt der langjährige Obmann Josef Reschenhofer sen. die Funktion des Obmannes an Manfred Leimhofer. Josef Reschenhofer sen. wird zum Ehren-Obmann ernannt.

2018

Kapellmeister- und Stabführerwechsel

Hubert Sporrer überreicht den Dirigentenstab an Roland Schwaninger, den Stabführer übergibt Gerhard Wöckl an Roland Sporrer.